KNOWHOW
Hölzer. Stimmung. Platten. Schwebung.
Massivholz
Unser Klangfundament
Wir bauen unsere Landerer Harmonikas ausschließlich aus handverlesenen Massivhölzern wie Olive, Apfel, Zwetschke, Nuss, Eibe, Zirbe oder Fichte. Hierbei handelt es sich um Klanghölzer (auch Tonhölzer genannt), die sich je nach Art, Qualität und Lagerung hervorragend für den Bau von Musikinstrumenten eignen. Vorwiegend wird Holz langsam gewachsenes Holz verwendet, dessen Klangeigenschaften nahezu perfekt sind.
Lang gelagert und luftgetrocknet
Zusätzlich muss es möglichst gerade gewachsen sein und wenig Äste aufweisen. Klangholz wird viele Jahre lang gelagert und luftgetrocknet, um sicherzugehen, dass möglichst alle Spannungen im Holz abgebaut worden sind. Doch nicht nur beim Gehäuse finden bei uns Tonhölzer ihre Verwendung – auch im Inneren der Harmonika verbauen wir nur Stimmstöcke aus Haselfichte.
Die Haselfichte, eine Variante der Fichte in Bergwäldern, zeichnet sich durch Elastizität sowie hohes Resonanzverhalten und hervorragende Schwingungseigenschaften aus. Wir sind von der Klangqualität unserer Gehäuse und unserer Stimmstöcke aus Haselfichte zutiefst überzeugt.
Wir nutzen modernste Technik, um unseren Landerers ihren einzigartigen Look zu geben. Massive, unlackierte Gehäuse sind auch wesentliche einfacher zu pflegen. Sogar bei einem tiefen Kratzer kann Massivholz einfach abgeschliffen und nachgeölt werden. Sie werden es lieben.
Stimmungen
Darf's ein wenig mehr Tonart sein?
Sie sollten sich vor dem Kauf ein wenig mit der Frage befassen, was Sie mit Ihrer Landerer machen wollen. Mit welchen Instrumenten wollen Sie zusammen spielen? Wollen Sie Gesang begleiten? Welche Stimmung benutzt Ihr Harmonika-Lehrer?
Um Ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, haben wir nachfolgend die gängigsten Stimmungen, ihre Anwendungsbereiche und Vorteile aufgeführt. Der Tonumfang bezieht sich auf unserer Standardbelegung mit einem Halbton.
A/D/G/C
Klang: eher hoch
Tonumfang: cis – c““
Einsatzbereich: Tonartbedingt vor allem für Gesang in höheren Lagen und in Verbindung mit Saitenmusik; schöne Solostimmung; für Bläser schwierig;
Verbreitung: relativ häufige Stimmung
G/C/F/B
Klang: mittelhoch
Tonumfang: H – b“‘
Einsatzbereich: Sehr gut für Gesang geeignet; Saiten- und Blasinstrumente sind noch relativ gut zu begleiten; schöne Solostimmmung;
Verbreitung: sehr gebräuchliche Stimmung, welche das Zusammenspiel mit vielen anderen Musikern ermöglicht
C/F/B/Es
Klang: sehr hoch
Tonumfang: e – es““
Einsatzbereich: In Verbindung mit einer Harmonika mit den Tonarten B Es As Des möglich; sehr gutes Begleitinstrument für Tanzlmusik;
Verbreitung: seltene Stimmung
F/B/Es/As
Klang: tief
Tonumfang: A – as“‘
Einsatzbereich: Für Gesang geeignet; gutes Begleitinstrument für Bläser und Tanzlmusik; tiefer, warmer Klang, schöne Solostimmung
Verbreitung: eher seltene Stimmung
B/Es/As/Des
Klang: hoch
Tonumfang: d – des“‘
Einsatzbereich: gutes Begleitinstrument für Bläser und Tanzlmusik; schöne Solostimmung; durchdringender Klang
Verbreitung: sehr häufige Stimmung
Stimmplatten und Stimmzungen
A Mano, Tipo A Mano und DURAL-Export
„A Mano“ Stimmplatten und Stimmzungen
Wir verbauen diese Stimmplatten und Stimmzungen bei allen Landerer „Pro“ und „Premium“ Modellen. Die Kanäle der Stimmplatten werden händisch nachgearbeitet und die Stimmzungen werden per Hand aufgenietet, so garantieren wir höchste Präzision. Die Stimmplatten bestehen aus Duralaluminium (=Aluminiumlegierung aus Aluminium, Kupfer, Magnesium). Die „A-Mano“ Stimmzungen werden im Vergleich zu „tipo a mano“ Stimmzungen aus EINEM schmalen Stahlband gefertigt und sind durch die blaue Oberflächenfarbe, die beim Härten des Stahlbandes entsteht, an der Zungenbasis erkennbar.
„A-Mano“ Stimmzungen haben einen brillanten und kräftigen Klang. Durch das Schwingen bei bereits minimalem Balgdruck tragen sie wesentlich zu einem geringen Luftverbrauch bei. Zurückführen lässt sich dies auf die exakte Passgenauigkeit der Stimmzunge in der Stimmplatte.
„Tipo A Mano“ Stimmplatten und Stimmzungen
„Dural-Export“ Stimmplatten und Stimmzungen
Das Tremolo
Entscheidend ist der Klang
Für Neueinsteiger oft schwierig zu entscheiden und für erfahrene Musiker beinahe schon eine Glaubensfrage – Die Schwebungen!
Mit „Schwebung“ oder auch „Tremolo“ wird das Klangbild einer Harmonika beschrieben. Das bedeutet, dass bei den verschiedenen Schwebungen die einzelnen Stimmzungen eines Tones (bei einer 3-chörigen Harmonika 3 Stück) unterschiedlich weit auseinander gestimmt werden. Je größer der Abstand zwischen den Tönen ist, desto schärfer bzw. traditioneller ist das Tremolo. Je kleiner der Abstand ist, desto flacher wird die Schwebung. Welche Schwebung (Tremolo) man bevorzugt, ist reine Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Hören sie sich unsere Hörproben auf dieser Seite an und bilden sie sich selbst ihre Meinung, welches Tromolo ihnen am besen zusagt! Das natürliche und persönliche Klangerlebnis können wir zwar nicht ersetzen, aber Sie haben die Möglichkeit, sich vorab ein Bild zu machen. Wir unterscheiden bei unseren Landerer Modellen grundsätzlich drei verschiedene Grundschwebungen – Flach – Mittelflach – Traditionell. Dadurch, dass wir jede Harmonika selbst von Hand stimmen, können wir selbstverständlich auch auf Sonderwünsche eingehen und Ihre Harmonika ganz nach Ihrem Wunschklang stimmen!
Traditionelle Schwebung
Abstand: Die Teiltöne sind sehr weit auseinander gestimmt. Klang: scharf, durchdringend aber immer noch warm und angenehm. Einsatzbereich: Das traditionelle Tremolo eignet sich besonders für Musiker, die sich allein oder mit Begleitung gegen laute Umgebungsgeräusche durchsetzen müssen. Auch als Gesangs- oder Bläserbegleitung und besonders für slowenische Stücke ist diese Schwebung optimal. Für viele Menschen ist die traditionelle Schwebung der charakteristische Klang der steirischen Harmonika, weshalb sie sowohl in der echten als auch in der modernen Volksmusik Verwendung findet.
Mittelflache Schwebung
Abstand: Die Teiltöne sind etwas weiter auseinander gestimmt. Klang: sehr warm, angenehm brillant und freundlich, immer noch sehr klar aber mit deutlich mehr Schwingungen als die flache Schwebung. Einsatzbereich: Das mittelflache Tremolo eignet sich sowohl für Stubenmusik als auch für Solostücke oder als Begleitung in der Tanzlmusik. Die Mittelflache Schwebung ist für alle Richtungen der Volksmusik geeignet
Flache Schwebung
Abstand: Die Teiltöne jedes Einzeltones sind extrem eng zusammen gestimmt. Klang: fast schwingungsfrei, sehr klar, fast trocken und zurückhaltend, dabei aber sehr ansprechend warm. Einsatzbereich: Das flache Tremolo eignet sich hervorragend für Stubenmusi, Solostücke und zum Zusammenspiel mit Saiteninstrumenten. Für viele ist sie die perfekte Schwebung in der echten Volksmusik. Immer öfter wird diese Schwebung auch in der modernen Volksmusik gebraucht.
Was bedeutet Diatonik?
Die Steirische ist eine diatonische Schönheit
Unter Diatonik versteht man einen Begriff aus der Musiktheorie. Sie kennzeichnet bestimmte Tonbeziehungen in Tonsystemen und Tonleitern. Diatonische Tonleitern ewa sind spezielle, aus Ganzton- und Halbtonschritten zusammengesetzte, in der Regel siebenstufige Tonleitern. Für die Steirische Harmonika findet die Dur- und Molltonleiter ihre Verwendung.
Die Steirische Harmonika wird sehr oft als diatonisches, wechseltöniges Handzuginstrument bezeichnet, bei welchem auf Druck und auf Zug der selben Taste, unterschiedliche Töne erklingen. Diese diatonische Bauweise macht es vor allem für den Anfänger schwierig, nach Noten zu spielen. Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Tabulatur für diatonische Harmonikas entwickelt – bekannter unter dem Namen „Griffschrift“. Das Griffschriftsystem erleichtert das Erlernen von Stücken, weil dieses System dem Harnomikaspieler zeigt, in welcher Reihe und auf welcher Taste der jeweilige Ton auf auf Druck oder auf Zug zu spielen ist.
Diskant
Die Melodie-Seite der Harmonika wird mit der rechten Hand gespielt und auch als Diskantseite bezeichnet. Bei unseren 4-reihigen Modellen besteht die Diskantseite aus 46 Tasten. Bei unserem Flaggschiff, der Landerer Pro, verbauen wir 50 Tasten, wodurch die spielerische Möglichkeit erheblich erweitert wird.
Der Balg
Durch den Balg wird Luft in die Stimmstöcke geblasen und so die jeweiligen Stimmzugen für Melodie und Bass zum Schwingen gebracht. Diese Schwingungen der Stimmzungen erzeugen die Töne der Harmonika. Die Herstellung des Balges für alle Landerer Modelle erfolgt durch einen der weltweit besten Balghersteller, welcher die meisten, führenden Akkordeonhersteller weltweit mit seinem Qualitätsprodukt beliefert.
Die Mechanik
Unter Mechanik versteht man alle Bauteile der Harmonika, welche notwendig sind, um nach Druck einer Taste den gewünschten Ton erklingen zu lassen. Die Mechanik sorgt für das richtige Öffnen der Luftklappe, um die Stimmzungen des gewünschten Tones durch die einströmende Luft des Balges zum Schwingen zu bringen. Bei allen Landerer-Modellen wird eine hochqualitative, messinggelagerte und freischwebende Spezialmechanik verbaut. Dadurch erreichen wir ein schnelles Ansprechverhalten, wenig Luftverbrauch und brillante Klänge.